Vorschläge für eine Trauerfeier

 

Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut. Psalm 13,6

 

In aller Regel werden bei der Trauerfeier drei Musikstücke gespielt. Diese können entweder instrumental sein oder von der Trauergemeinde gesungen werden. Die hier aufgeführten Musikstücke können natürlich an jeder Stelle verwendet werden. Darüber hinaus, können Sie selbst natürlich auch eigene Wünsche im Beerdigungsgespräch einbringen. Als Instrument befindet sich in den meisten Fällen auf den Friedhöfen entweder eine Orgel oder ein Harmonium.



Eingangsmusik:

*         Händel:  Rinaldo - Lascia ch'io Pianga

*         Händel: Sarabande

Sarabande.mp3 (1.84MB)
Sarabande.mp3 (1.84MB)

*         Händel: Largo - Ombra mai fu

*         Pachelbel: Pachelbel - Canon in D Major

*         Bach: Air

Bach -Air.mp3 (9.98MB)
Bach -Air.mp3 (9.98MB)

 

Musik nach der Ansprache:

*         Schubert: Ave Maria

*         Bach:  Jesu, meine Freude

*         Bach:  Jesus bleibet meine Freude

*         Bach: Ave Maria

*         Neumark: Wer nur den lieben Gott lässt walten

*         Grieg: Morgenstimmung

*         Bach: Praeludium G-Moll

 

Ausgangsmusik:

*         Mozart: Ave Verum Corpus

*         Paul Gerhardt: Befiehl du deine Wege

*         Bach: Jesus, meine Zuversicht

*         Silcher: So nimm denn meine Hände

*         Fietz: Von guten Mächten wunderbar geborgen

*         Markus Pytlik: Möge die Strasse

 

Lieder zum Singen:

*         Drese: Jesu geh voran (EG № 391)

*         Fietz: Von guten Mächten wunderbar geborgen (Text: EG № 65)

*         Paul Gerhardt: Befiehl du deine Wege (EG № 361) ggf. Text von Eugen Eckert

*         Johann Crüger: Jesu, meine Freude, meines Herzens Weide, Jesu meine Zier (EG № 396)

Eg-369.mp3 (2.39MB)
Eg-369.mp3 (2.39MB)

*         Neumark: Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG № 396)

*         Markus Pytlik: Möge die Strasse (SJ № 67)

*       Geh aus mein Herz (EG 503)

 

 

EG = Evangelisches Gesangbuch

SJ = Singt Jubilate

Die angegebenen Namen beziehen sich auf die Komponisten der einzelnen Musikstücke.

Auswahl: Pfarrerin Judith Brock & Pfarrer Kaspar Plenert

Orgel: Stefan Wieske