Konfirmandenunterricht

Bist Du bei uns in der Gemeinde im Kirchenverzeichnis eingetragen, schreiben wir Dich in dem Jahr kurz vor Beginn des neuen Konfirmandenjahrgangs an. Damit werden diejenigen zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht eingeladen, die zur Konfirmation 14 Jahre alt sein werden. Mit 14 Jahren bist Du nämlich religionsmündig, d.h. in Glaubensfragen kannst du jetzt selber entscheiden: Möchte ich ‚Ja’ zu meiner Taufe sagen, bestätigen, was meine Eltern damals noch für mich entschieden haben? Kann ich an den christlichen  Gott glauben und was heißt das für mein Leben? Um das herauszufinden, bist du herzlich eingeladen, zum Konfer zu kommen. Ein Jahr lang treffen wir uns einmal in der Woche für 2 Stunden. Wir sprechen gemeinsam über Gott und die Welt, lernen mit der Bibel umzugehen und uns im Gottesdienst zurechtzufinden. Auch gibt es eine Wochenendfahrt, bei der es die Möglichkeit gibt, einander noch näher kennenzulernen. Am Ende des Unterrichts steht die Konfirmation. Sie findet kurz vor den Sommerferien statt.

Seit 2014 bieten wir den Konfirmandenunterricht in Zusammenarbeit mit der Kapernaum- und der Kornelius Kirchengemeinde im Verbund an. Der aktuelle Konfirmandenjahrgang wird von Pfarrerin Lersner (Kapernaum) und Pfarrer Plenert (Nazareth) unterrichtet und findet hauptsächlich in Nazareth statt. Der Unterricht dauert insgesamt ein Jahr. Am 2. Juli 2017 - kurz vor den Sommerferien - finden die Konfirmation in Nazareth statt. Danach wird es einen Wechsel in der Zuständigkeit geben.

Du bist du herzlich eingeladen! Melde Dich einfach an…

Zum Konfirmandenunterricht treffen wir uns einmal in der Woche.

Zur Anmeldung am Konfirmandenunterricht benötigen wir folgende Unterlagen:

1. Anmeldung

2. Geburtsurkunde