Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.’ 1. Johannes 4, 19

Paare, die kirchlich heiraten, möchten Ihre Ehe unter den Segen Gottes stellen. Sie vertrauen Ihr gemeinsames Leben und ihre Zukunft, alles was kommen mag, Gott an. Dies findet im Traugottesdienst seinen Ausdruck im Eheversprechen, in der Segnung des Paares, in Ansprache, Gebet und Liedern. Auch Dankbarkeit gegenüber Gott, für die gefundene ‚Liebe des Lebens’ kann sich so äußern. Denn Christen glauben, dass alle Liebe ihren Ursprung, ihre Ursache in Gott hat.

Die standesamtliche Eheschließung geht der kirchlichen Trauung voraus.

Bitte melden Sie sich so rechtzeitig wie möglich in der Küsterei an. In einem Gespräch mit dem Pfarramt werden alle Details über den Traugottesdienst geklärt.

Sie wünschen einen Traugottesdienst einer gleichgeschlechtlichen Ehe?

Anlässlich der standesamtlichen Eheschließung können Sie in unserer Kirche einen Traugottesdienst feiern. Der Ablauf entspricht der üblichen kirchlichen Trauung und wird im Kirchenbuch dokumentiert.

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern.

Wir benötigen für die Anmeldung folgende Unterlagen

1. Geburtsurkunde

2. Taufurkunde

3. Konfirmationsurkunde

4. Aufgebot

Mindestens ein Ehe-Partner muss der evangelischen Kirche angehören. Sollte einer der beiden Ehe-Partner katholisch sein, wird zusätzlich der Kommunionsschein benötigt.

Sie wollen in einer anderen Gemeinde heiraten?

Grundsätzlich sind Vertreter(innen) des Pfarramts bereit, Sie als Gemeindeglied auch in einer anderen Kirche Ihrer Wahl (innerhalb Berlins) zu trauen: Dazu müssen Sie selber den Kontakt zu der anderen Gemeinde suchen und uns rechtzeitig informieren.

Wenn Sie sich an einem anderen Ort und von einem Vertreter eines anderen Pfarramts trauen lassen wollen, benötigen Sie als unser Gemeindeglied ein sogenanntes ‚Dimissoriale’ (eine Abmeldebescheinigung) von uns. Diese erhalten Sie in unserer Küsterei.